
Unsere Angebote im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Jena sind Ergebnis aktueller wissenschaftlicher Forschung. Sie werden kontinuierlich überarbeitet und dem wissenschaftlichen 'state of the art' angepasst.
Bereichsbezogene Forschungsschwerpunkte, Projekte:
Forschungsschwerpunkte im Rahmen der Weiterentwicklung von Programmen zur Wissenschaftlichen Weiterbildung betreffen vor allem die Themenbereiche Interkulturelle Kompetenzforschung, digitales Lernen, Mediationsforschung, Methodik und Didaktik (virtuellen) interkulturellen Lernens, "New Work".
Bereichsbezogene Auszeichnungen:
Für die Leistungen im Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung und des digitalen Lernens wurde Interculture in Zusammenarbeit mit dem Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena u.a. mit dem Deutschen Bildungspreis des Arbeitgeberverbandes ausgezeichnet, mit dem Deutschen E-Learningpreis d-elina sowie mit dem Innovationspreis Weimar-Jena.
Literatur:
Die in der Forschungsbibliographie aufgeführten Beiträge sind überwiegend verlinkt und stehen zum freien Download zur Verfügung. Sie dokumentieren, auf welchen Forschungsgrundlagen die Interculture-Angebote im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung aufbauen:
- Conti, L. (2025): "Intercultural Education: Recalibrating Meanings,Objectives, and Practices." Intercultural Education, 1–19.
- Conti, L. (2024): "Understanding Culture, Cultural Identity, and Cultural Heritage in the Post-Digital Age", In: Belonging in Culturally Diverse Societies - Official Structures and Personal Customs. London: IntechOpen.
- Kriegel-Schmidt, K. (2022): "Putting culture into a perspective in intercultural mediation", In: The Routledge Handbook of Intercultural Mediation, London: Routledge.
- Kriegel-Schmidt, K. (2021): "Neuer Umgang mit Vielfalt: Kulturelle Sehweisen für Mediatoren mit dem Perspektiven-Modell", In: Praxishandbuch Professionelle Mediation. Wiesbaden: Springer.
- Bolten, J. (2021): "Kommunikationsarbeit als Herausforderung in Zeiten ökologischer, ökonomischer und sozialer Disruptionen.", In: Argos; 29.Jg., H.2, Dezember 2021, S. 8-11.
- Bolten, J. (2019): "'Interkulturalität' neu denken: Strukturprozessuale Perspektiven." In: H. W. Giessen / C. Rink (Hg.): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten: Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Stuttgart: Metzler.
- Bolten, J. (2018): "Vielfalt als Teamressource. Gespräch mit J. Bolten." In: R. Pabst / M. Schütt / I. Tyrasa (Hg.): Wertschätzende Teamentwicklung. Weinheim: Wiley, S. 41-43.
- Bolten, J. (2018): Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Göttingen: UTB.
- Kriegel-Schmidt, K. (2017): Mediation als Wissenschaftszweig. Wiesbaden: Springer.
- Bolten, J. (2017): "Rethinking Intercultural Learning Processes." In: Goethe Institut (ed.): Magazin Sprache.
- Bolten, J. (2016): "Interkulturelle Kompetenz - eine ganzheitliche Perspektive." Polylog, H. 36, S. 23-38.
- Bolten, J. (2016): "Interkulturelle Trainings neu denken." Interculture Journal 15, H. 26, S. 75-92.